Die FAQ enthalten Antworten auf häufige Fragen zu NPC

  1. Wie geht es nach dem Versand meiner Fax-Auftragserteilung weiter? Muss ich als Händler bzw. Servicepartner noch etwas liefern?
  2. Ich habe bereits eine Internet-Domain. Kann ich diese weiter nutzen?
  3. Meine Fahrzeuge Pflege ich in einem AUtoportal ein: Bietet die Mirum Agency GmbH entsprechende SchnittsTellen an?
  4. Bietet MIRUM auch Mehrmarkenseiten an? Und wie sieht diese aus? Fallen hierzu noch Extrakosten an?
  5. Wie lade ich in meinen NPC-Webauftritt externe Bilder hoch?
  6. Kann ich in meinen NPC-Webauftritt externe Videos hochladen?
  7. Was muss man tun, damit die Seite live/online geht? Warum sehe ich auf der Seite nicht die Daten, die ich eingepflegt habe?
  8. Gibt es ein Statistik- und Auswertungs-Tool über die Besucherzahlen auf meiner NPC-Webseite? Wo finde ich das?
  9. Welche Daten werden von „NISSAN“ bzw. MIRUM aktualisiert und gepflegt?
  10. Was gibt es Neues auf NPC?

1. Wie geht es nach dem Versand meiner Fax-Auftragserteilung weiter? Muss ich als Händler bzw. Servicepartner noch etwas liefern?

Nein, Sie erhalten in Kürze von der Mirum Agency GmbH eine Auftragsbestätigung. Innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung senden wir Ihnen per E-Mail die Zugänge zum Content Management System NPC zu. Von da an können Sie mit dem Befüllen Ihres neuen NPC-Webauftritts beginnen.
Mit Ihren Zugangsdaten erhalten Sie zugleich die erste Rechnung, und der Leistungszeitraum beginnt.

2. Ich habe bereits eine Internet-Domain. Kann ich diese weiter nutzen?

Ja, das können Sie. Dennoch lautet Ihre Domain bei uns standardmäßig: muster.nissan-haendler.de bzw. muster.nissan-servicepartner.de.
Anstelle der Variablen „muster“ befindet sich Ihr Name. Die Subdomain ist kostenlos im NPC-Paket enthalten. Ihre eigene Domain kann durch eine Weiterleitung auf Ihren neuen NPC-Partnerauftritt  verlinkt und somit weiter genutzt werden. Hierzu müssen Sie sich mit Ihrem Provider in Verbindung setzen.

3. Meine Fahrzeuge Pflege ich in einem AUtoportal ein: Bietet die Mirum Agency GmbH entsprechende SchnittsTellen an?

Ja, Mirum Agency GmbH bietet Schnittstellen zu den beiden größten Online-Autobörsen AutoScout24.de und Mobile.de an. Hierdurch brauchen Sie Ihre Fahrzeuge nur einmal im Portal der Autobörse einpflegen. Über regelmäßige Updates werden Ihre Neueinträge auf AutoScout24.de oder Mobile.de in Ihre NPC-Händlerseite importiert.
Unabhängig von externen Schnittstellen können Sie jedoch auf Ihrer NPC-Webseite beliebig viele Gebrauchtwagen, Vorführwagen, Neuwagen vor Ort und Tageszulassungen einstellen.

4. Bietet MIRUM auch Mehrmarkenseiten an? Und wie sieht diese aus? Fallen hierzu noch Extrakosten an?

Selbstverständlich bietet Mirum Agency GmbH für Mehrmarken-Händler eine entsprechende Mehrmarken-Verteilerseite an.
Diese Verteilerseite erreicht der Web-Besucher, indem er Ihre Domain aufruft. Auf der Verteilerseite wählt der Besucher die von Ihnen angebotene Fahrzeugherstellermarke und gelangt darüber in den jeweiligen Markenhändlerauftritt.

Die Mehrmarken-Verteilerseite kostet einmalig 250,- €. Liegt Ihr kompletter Auftritt und somit auch Ihre gewünschte Mehrmarken-Verteilerseite auf den Servern der Mirum Agency GmbH, fallen für die Mehrmarken-Verteilerseite monatliche Hostingkosten von 5,- € an.

Soll die Mehrmarken-Verteilerseite auf dem Server Ihres Providers liegen, fallen lediglich die einmaligen Kosten von 250,- € netto an.

5. Wie lade ich in meinen NPC-Webauftritt externe Bilder hoch?

NPC bietet Ihnen im eingeloggten Modus einen NISSAN Partner-Ordner für Ihre eigenen Bilder an.
Loggen Sie sich also zuerst ein. Klicken Sie im Hauptmenü „Medien verwalten“ an. Es öffnet sich das Fenster „Dateien & Kategorien verwalten“.
Unter „Kategorie“ hat Mirum Agency GmbH bereits einen Medienordner mit dem Namen Ihres Autohauses angelegt. Sobald Sie diesen anklicken, werden Ihnen drei Unterordner angeboten:

  • Fahrzeuge
  • News
  • Sonstige Bilder

Auf dieser Ebene oder innerhalb eines Unterordners können Sie über die grün hinterlegte Schaltfläche „Kategorie erstellen“ neue Unterordner hinzufügen.
Erstellen Sie einen gewünschten neuen Ordner (Kategorie) oder wählen Sie einen bereits vorhandenen Ordner aus.
Haben Sie Ihren Zielordner geöffnet, klicken Sie auf die grün hinterlegte Schaltfläche „Datei importieren“.
Klicken Sie in dem sich öffnenden Fenster auf „Datei auswählen“.
Wählen Sie ein Bild von Ihrem PC/Desktop aus.
Der Dateiname erscheint nun in der Schaltfläche „Datei auswählen“.
Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Datei importieren“.
Das neue Bild ist jetzt in dem von Ihnen gewählten/angelegten Ordner gespeichert.

Sie können das Bild – sollte es noch nicht das gewünschte Format besitzen – in NPC zuschneiden. Klicken Sie hierfür hinter dem Dateinamen des neuen Bildes auf die Raute „Bild zuschneiden“.

Wie Sie das Bild zuschneiden können, wird Ihnen in NPC erläutert.

6. Kann ich in meinen NPC-Webauftritt externe Videos hochladen?

Ja, NPC bietet Ihnen im eingeloggten Modus die Möglichkeit, Videos von der Plattform YouTube zu integrieren. Die meisten Seiten in NPC erlauben Ihnen eine Video-Integration.
Bevor Sie jedoch ein Video einfügen, vergewissern Sie sich, dass das gewünschte Video auch auf YouTube eingestellt ist.

Gehen Sie bitte auf die NPC-Seite, auf der das Video integriert werden soll.
Klicken Sie dort auf die grün hinterlegte Schaltfläche „Neuer Block: Video“. Es öffnet sich das Fenster „Neuen Block erstellen“
Tragen Sie in dem geöffneten Fenster den Namen Ihres Videos ein.
Kopieren Sie bitte in die Zeile „YouTube Video-ID“ die entsprechende Video-ID.

So erhalten Sie die Video-ID Ihres gewünschten Videos:
Gehen Sie auf die YouTube-Webseite. Rufen Sie dort den gewünschten Film auf.
In der Adresszeile Ihres Browsers erscheint die komplette URL, unter der Ihr Film auf YouTube gespeichert ist – z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=bZn6HfZ8F0s

Kopieren Sie von der URL lediglich die Zeichen nach dem „=“ – also bZn6HfZ8F0s. Das ist die Video-ID.
Tragen Sie in NPC die Video-ID in die Zeile „YouTube Video-ID“ ein und klicken abschließend auf die Schaltfläche „Block erstellen“.
Ihr Video erscheint nun samt der von Ihnen gegebenen Überschrift auf der ausgewählten NPC-Seite.

7. Was muss man tun, damit die Seite live/online geht? Warum sehe ich auf der Seite nicht die Daten, die ich eingepflegt habe?

Ihr NPC-Webauftritt ist online. Damit alle Inhalte, die Sie im System erstellt haben, auch sichtbar werden, müssen alle Inhalte nach Ihrer Eingabe über die Schaltfläche „Speichern“ gespeichert werden.
Sollten Sie Inhalte eingegeben, diese aber nicht gespeichert haben, gehen die Inhalte verloren.
Haben Sie jedoch die Inhalte gespeichert, müssen Sie diese noch "publizieren".
Dies geschieht über die Funktion „Seite publizieren“ (erreichbar über das Hauptmenü) oder „Block publizieren“ (erreichbar über die Statusleiste oberhalb eines jeden Blocks):

Seite publizieren: Wenn Sie das Icon anklicken, öffnet sich ein Funktionsfenster, welches Ihnen alle Blöcke dieser Seite anzeigt, die momentan noch nicht publiziert sind. Markieren Sie die Blöcke (über die Kästchen vor den angezeigten Blöcken), die Sie publizieren möchten und klicken dann auf „Publizieren“.
Sollten Sie jedoch vorab bei der Bearbeitung eines einzelnen Blocks bereits auf das Icon „Publizieren“ in der Strukturleiste geklickt haben, dann ist Ihr Block schon publiziert und wird hier nicht mehr angezeigt.

8. Gibt es ein Statistik- und Auswertungs-Tool über die Besucherzahlen auf meiner NPC-Webseite? Wo finde ich das?

Ja, die Mirum Agency GmbH hat ein Webcontrolling-Tool in Ihre NPC-Webseite integriert. Dieses sehen Sie ausschließlich im eingeloggten Modus.

Öffnen Sie über die grüne Lasche das Hauptmenü, und klicken Sie bitte auf das Icon „Webcontrolling Dashboard aufrufen“:
Mit dem Webcontrolling-Tool sehen Sie auf einen Blick, wie erfolgreich Ihre Webseite ist. Das Auswertungs-Tool nennt Ihnen die Anzahl der „Besucher“, der „Aktionen“ der Besucher wie Seitenbesuche und Downloads, der „Aktionen pro Besuch“, die „durchschnittliche Verweildauer“ u.a.

9. Welche Daten werden von „NISSAN“ bzw. MIRUM aktualisiert und gepflegt?

Einige Bereiche Ihrer NPC-Webseite brauchen Sie nicht zu pflegen, da diese Inhalte zentral von der Mirum Agency GmbH erstellt und aktualisiert werden.

Diese Bereiche sind:

  • NISSAN Neuwagen
  • Broschüren & Preislisten
  • NISSAN NEWS
  • N-MAGAZIN (nur in Deutschland)
  • Banner zu aktuellen Themen
  • Aktuelle Angebote (diese werden quartalsweise aktualisiert, sind jedoch vom Händler anzupassen)
  • Rechtstexte (wie Datenschutz).

10. Was gibt es Neues auf NPC?

NPC wird fortlaufend inhaltlich, technisch und funktional erweitert und aktualisiert. Damit Sie schnellstmöglich über alle NPC-Neuheiten auf dem Laufenden sind, empfehlen wir Ihnen, regelmäßig unsere News-Seite auf www.nissan-haendler.de zu besuchen.